AC Rossoneri im «zweiten» Himmel

Es ist soweit, es ist offiziell, es ist mathematisch untermauert und in Stein gemeisselt: Unsere erste Mannschaft erreicht nach einer grandiosen Saison die 2. Liga. Die rotschwarze Geschichte wird einmal mehr durch eine grandiose sportliche Leistung unserer Jungs geprägt – zur Freude unserer Fans, unserer Mitglieder, unserer Supporter und allen anderen Anhängern, die zum Erfolg mitgewirkt haben.

Trainer Marcel Hottiger und Co-Trainer Gleison Silva färbten am 31. Mai 2023 beim Heimspiel gegen den FC Liestal den Himmel in rotschwarzen Farben. Eine grandiose Saison wird mit 4 Tore gegen den FC Liestal nochmals bestätigt und nach dem dreifachen Pfiff des Schiedsrichters steigt der Jubel aus der Tribüne nochmals um eine Oktave: Der erste Platz und den damit implizierten Aufstieg in die nächsthöhere Klasse geht an den AC Rossoneri.

Die Zahlen sprechen für sich

Zwei Spiele stehen nach dem Heimspiel gegen den FC Liestal noch aus, doch die Beförderung in die zweite Liga ist bereits klar. Nach einem langen Kopf-an-Kopf Rennen gegen einen starken FC Birsfelden, bestätigt der AC Rossoneri schliesslich etwas mehr Durchhaltevermögen als der Zweitplatzierte. Ohne Fehltritte und mit sagenhaften Leistungen auf dem Platz schlägt sich der AC Rossoneri durch und erobert permanent die Spitze. Trainer Marcel Hottiger ist stolz auf sein Team und kann selbst auch nicht seine Emotionen unterdrücken: Nach dem Schlusspfiff gegen den FC Liestal stürmt auch der Staff aufs Feld und feiert den wohlverdient Aufstieg gemeinsam mit dem Team.

Die Statistik schaut grandios aus:

  • 24 Spiele, davon 19 Siege und 3 Unentschieden. Lediglich zwei Niederlagen mussten unsere Jungs während einer hart-erkämpften Saison einstecken.
  • Ds Torverhältnis steht bei 59 zu 24 und bestätigt die stärkste Abwehr der Saison.
  • Die Punktzahl ist rund: 60 Punkte und somit die Spitze der Tabelle.

Eine sensationelle Leistung, welche auch durch die Zahlen und Fakten bestätigt wird.

Schwieriger Start, grandioses Ende

Die Saison startet für unsere Jungs bereits im Juli 2022 mit einigen Trainingsspielen. Das Team muss mit Verletzungen und Abwesenheiten kämpfen – die Spiele verlaufen nicht ideal und es liegt Empörung in der Luft. Die Saison startet mit einer Niederlage im Basler Cup und einem Unentschieden im ersten Spiel der Saison gegen Nordstern. Die Leistung ist noch nicht auf dem Optimum, aber das Team und der Staff zeigen Grösse, Motivation und Willenskraft. Danach zeigen sich die Rotschwarzen wieder von der üblichen Seite: Siegreich und hochmotiviert. Die Saison nimmt ihre gerechte Wendung, das Team kassiert Spiel für Spiel verdiente Punkte ein und dekoriert die Tabelle in den eigenen Farben. Für die Fans ein absoluter Genuss.

Das Ziel lag stets vor Augen, aber durfte nicht ausgesprochen werden. Einen Schritt nach dem Anderen. Nicht zum Horizont blicken, sondern lediglich ein kleines Stück nach vorne – nur so viel, um nicht hinzufallen und weiterzuziehen. Doch irgendwann blickte man nach hinten und merkte, dass wir den Anderen den Rücken zudrehten – jetzt war ein Blick zum Horizont angebracht: Die absolute Leere. Ein offenes Feld mit Niemandem vor uns. Wir sind Erster. Jetzt müssen wir weitermachen, jetzt gibts kein Zurück mehr. Unser «Eins» war dem Druck gewachsen, sportlich und mental, so dass wir schliesslich die Ziellinie als Erstplatzierte überqueren konnten. Wir gratulieren herzlich!

Grazie ragazzi!

Ein Dankeschön an unsere Jungs! Der Aufstieg ist hochverdient, die Freude ist enorm und die Gefühle lassen sich kaum in Worte fassen. Trainer Marcel Hottiger und Co-Trainer Gleison Silva schreiben Rotschwarze Geschichte und befördern uns nochmals in die 2. Liga. Grazie ragazzi!

Wir möchten uns auch bei allen Zuschauern bedanken, welche an diesen magischen Mittwochabend in Lausen anwesend waren. Auch ein grosses Dankeschön an die anderen Rossoneri-Teams (Junioren und Senioren), welche teilweise auf Trainingseinheiten verzichtet haben um die erste Mannschaft zu Unterstützen. Danke auch an alle Organisatoren, welche die Durchführung des «Aufstiegs-Events» auf dem Platz ermöglicht haben. Und zu guter Letzt ein grosses Dankeschön unserem Sportchef Luca Mulas, welche das siegreiche Team die gesamte Saison mit viel Elan begleitet und in allen Belangen unterstützt hat.

Ein grosses Dankeschön gilt allen Involvierten. Doch der grösste Dank und das grösste Lob gebührt dem Team. Grazie ragazzi! Forza Rossoneri!